Hundesalon

Das Angebot

  • Baden

  • Föhnen

  • Schneiden / Scheren

  • Bürsten

  • Trimmen

  • Entfilzen

  • Augenpflege

  • Ohrenpflege

  • Krallenpflege

Besonderheiten

Die Dusche

Der Duschraum ist seperat zugänglich, sodass der Hund die Möglichkeit hat erstmals in Ruhe das gesamte Zimmer zu erkunden. Vielen Hunden ist es unangenehm gehoben zu werden und dann auch noch in einer rutschigen Wanne zu landen. Ich wollte, dass die Hunde freiwillig in den Duschbereich kommen und so wurde die Dusche mit Stufen versehen. Jeder meiner vierbeinigen KundInnen ist problemlos dieser Einladung gefolgt und gerne in den Bereich gekommen. Der Bodenbelag der Dusche ist aus einem speziellen Material gefertigt, dass auch bei Nässe seine Griffigkeit beibehält und dem Hund einen sicheren und angenehmen Stand garantiert.

Pflegeprodukte

Ich verwende ausschließlich Pflegeprodukte mit denen ich langjährig positive Erfahrungen sammeln durfte und die sowohl bei Hunden als auch bei deren Bezugspersonen positiv angekommen sind.

Der Tisch

Der Tisch ist so stark in seiner Höhe variierbar, dass er selbst kleinen Hunden ermöglicht in der tiefsten Position selbstständig hinaufzuspringen. Die Höhenverstellung erfolgt elektrisch, stufenlos und sehr leise. Durch eine unter der Glasplatte eingebaute Beleuchtung werden auch sonst schwer auszuleuchtende Stellen ausgezeichnet eingesehen, was eine unabdingbare Voraussetzung für eine gute Arbeit darstellt.

Warum Hundepflege?

Mein vorrangiges Ziel ist, dass der Hund sich wohl fühlt!

Richtige Pflege

Viele Vierbeiner müssten täglich gebürstet werden, wenn der Hund diese Prozedur nicht genießt oder die Bezugspersonen hierfür nicht ausreichend Zeit investieren, verfilzt das Fell. Die Folge davon sind Juckreiz, Schuppenbildung und in extremen Fällen auch Hautauschläge und Ekzeme. Sie sehen einen solchen Hund auf dem rechten Photo vor und nach dem Scheren. Natürlich sollte es nicht soweit kommen müssen. Sie können bei mir eine Anleitung für die rassespezifische Fellpflege erhalten und auch Tipps und Tricks wie der Hund diese in Zukunft als ein schönes Ereignis empfindet oder einfach einen passenden "Kurzhaarschnitt" machen lassen. Auch die Kommunikation und das Sehfeld können von zu langen Haaren im Gesichtsbereich behindert werden.

Sommerhitze

Mehrere Hunderassen haben ein Haarkleid, dass sie in kälteren Regionen schützt, in unseren Breiten im Sommer jedoch die Hitze unerträglich macht. Diese Hunde können von mir einen "Sommerschnitt" bekommen.

Pflege als etwas Angenehmes

Leider habe ich schon Hunde übernommen, deren Bezugspersonen erstaunt waren, dass der Hund nicht mehrfach mit der Schermaschine verletzt war oder zitternd schon bei der Türe sich sträubt den Raum zu betreten - die Pflege ist für den Hund etwas Angenehmes - vorausgesetzt sie wird von fachkundigen Personen mit genügend Einfühlungsvermögen und Geduld durchgeführt. Das ist mein Anspruch und der Grund weshalb ich mich entschlossen habe den Hunden ein guter Friseur zu werden.

Hund vor der Behandlung
Hautprobleme waren bereits in größerem Ausmaß gegeben
Derselbe Hund nach dem Scheren